Annales
NOVAE
ROMAE

DEUTSCH | ENGLISH | ESPAÑOL | FRANÇAIS | ITALIANO | LATINO | PORTUGUÊS


F. VEDIVS

Anno Consulatus
Flavii Vedii Germanici et Marci Cassii Iuliani
MMDCCLI ab urbe condita
(1998 n. Chr.)


M. CASSIVS

Der Rücktritt des Germanicus

VII Ide Sep 7. Sept. Am Morgen des siebenten Tages vor den Iden des September (7. Sept.), wurde die römische Welt durch eine abrupte Mitteilung des einen Consul, Flavius Vedius Germanicus geschockt:
Ab sofort trete ich aus allen meinen Ämtern (weltlich und religiös) zurück und kündige meine Mitgliedschaft im Senat und meine Bürgerschaft in Nova Roma. Ich bedauere diesen Schritt, aber persönliche Gründe zwingen mich dazu. Ich wünsche ihnen allen nur das Beste, und ich hoffe, dass alle Freunde, welche ich in den letzten 6 Monaten gewonnen habe, mit mir im Kontakt bleiben werden.
Die Nation war geschockt ... war dies das Ende von Nova Roma? War der Traum nach nur 5 Monaten gestorben? Es sah für einige so aus. "Tja, es war lustig, Leute" schrieb Caius Aelius Ericius, Praetor von Californien, innerhalb von Minuten nach dem Rücktritt. Momente später antwortete Lucius Equitius Cincinnatus, Praetor Urbanus, "Wie haben das nötige System, um uns dieser Sache anzunehmen. Keine Panik. Jeder sollte tief durchatmen und nachdenken."

Bis zum Nachmittag begannen Dankesmitteilungen und Abschiedsgrüsse einzutreffen. Viele gaben der Hoffnung Ausdruck, dass Germanicus zurückkehren würde, wenn seine persönliche Situation dies zulasse. 4 Stunden nach dem Rücktritt teilte Flavia Gladia Xrisanthi mit:

Ich mache diese Mitteilung für Consul Marcus Cassius Julianus, weil er Probleme mit dem Zugriff auf die Liste hat.

Er möchte dass alle Bürger wisse, dass alle Dienste von Nova Roma ohne Unterbruch weitergehen. Anträge für das Bürgerrecht werden weiterhin bearbeitet, der Eagle wird gemäss Program veröffentlicht, die Internetseiten bleibt, und das Forum Romanum wird nicht unterbrochen.

So bald sein Verbindungsproblem behoben ist, wird er sich an die Nation wenden.

Cassius konnte dies bald darauf tun:
Der Entscheid von Flavius Vedius Germanicus Nova Roma zu verlassen, ist sicherlich der traurigste Anlass, den wir bis jetzt gesehen haben. Obwohl alle Dienste ohne Unterbruch weitergehen, (auch das dank Germanicus' Hilfe) haben wir als Organisation und Micronation die Führung und die Freundschaft einer wirklich grossen Person verloren. Germanicus hat sich als guter Führer gezeigt, makelloser Administrator, schlagfertiger Diplomat und vorallem sehr guter Freund. Ich selbst werde nicht aufhören ihn zu vermissen und hoffe, dass alle in Nova Roma ihn mit Respekt und Stolz in Ehren halten werden.

Meine Hoffnung ist, dass er weiterhin mit vielen von uns persönliche Freundschaften haben wird und dass er vielleicht einmal sogar seine Rückkehr nach Nova Roma überdenkt. Egal was passiert bin ich sicher, dass die guten Wünsche und Gebete von uns allen mit ihm sind, egal was er unternimmt. Vale, Consul et amicus!

Ich werde so schnell als möglich den Senat einberufen, Dienstag 8. Sept. 1998, um mit den Arrangements für die Kompensation des Verlustes zu beginnen. Wiederum, die Nova Roma Internetseiten werden weiterhin wie immer erneuert, der Chatroom und das Mitteilungsbrett sind offen, und neue Bürger können weiter beitreten. Wir werden genau so vorgehen wie die antiken Römer das getan hätten, und Nova Roma wird weiterhin viel mehr sein als nur die Summe seiner Teile. Es wird bald für alle Neuigkeiten geben, nachdem der Senat einberufen wurde.

Mein Dank an alle für ihre besonnene Unterstützung und es wird bald mehr Nachrichten geben!

Valete,

Marcus Cassius Julianus, Consul, Censor

Viele Ämter waren nach Germanicus' Abgang vakant. Das erste, welche gefüllt werden sollte war der Bearbeiter der Nova Roma Internetseiten. Germanicus ernannte Quaestor Patricia Cassia bei seinem Rücktritt in diese Position.

IV Ide Sep 10. Sept. 3 Tage später füllte der Senat die Lücke in seinen eigenen Reihen. Cassius gab bekannt:
Ich bin mehr als froh die offizielle Mitteilung an die Bürger auf der Liste zu machen ... unser Praetor Urbanus, Lucius Equitius Cincinnatus, wurde als neuer Senator von Nova Roma ernannt!

Der Senat hat L. Equitius einstimmig gewählt, um die Lücke des Rücktrittes von Flavius Vedius Germanicus zu schliessen. Während Germanicus nicht "ersetzt" werden kann, hat Equitius viel getan um sich zu beweisen und wir sind alle enthusiastisch über den neuen Wechsel!

Gratulation, Lucius Equitius Cincinnatus, Senator von Nova Roma! :)

XIV Kal Oct 18. Sept. 11 Tage nach dem Rücktritt des Germanicus füllte der Senat die vakanten Magistraturen. Cassius gab bekannt:
Salvete, Omnes!

Wie wir wissen hat der Rücktritt von Flavius Vedius Germanicus einige vakante Positionen hinterlassen. Das führte zu einigen Schwierigkeiten ... neue Wahlen kommen schon in 3 Monaten, aber alle diese Positionen müssen schon in der Zwischenzeit ausgefüllt sein, um Nova Roma weiter mit Volldampf fahren zu lassen.

Der Senat hat deshalb über "Senatus Consulta" abgestimmt. Ich bin SEHR froh, bekanntzugeben, dass Quintus Caecilius Metellus, Senator und Praetor der Provinz Mediatlantica, zum Co-Consul bestimmt wurde für den Rest der Amtszeit.

Gratulation, Quintus Caecilius Metellus, Consul von Nova Roma! :)

Metellus wird in den kommenden Wahlen nicht für dasselbe Amt kandidieren, aber wird sicherlich in der Zwischenzeit grossartige Arbeit leisten. Das war eine arbeitsreiche Zeit für Nova Roma - und ich bin mehr als nur froh, einen Co-Consul mit soviel Wissen und Fähigkeit zu haben.

Ich hoffe, dass alle Bürger sich mit mir freuen werden, dass dieses wichtige Amt von einer wirklich guten Person gefüllt wird!

Der andere grosse Poste, den Germanicus noch hinterlassen hat, ist das Amt als Censor. Das führte zu Verspätungen in der Bearbeitung der Bewerbungen neuer Bürger und Gentes.

Der Senat hat auch darüber ein Senatus Consultum erlassen. Ich bin froh Euch Decius Iunius Palladius, Senator und Priester als Gewählten für dieses wichtige Amt vorzustellen. wir hätten das in den letzten Wochen wirklich gebraucht da Nova Roma weiter mit unglaublichem Tempo wächst.

Gratulation Decius Iunius Palladius, Censor von Nova Roma!

Diese Ernennung führt dazu, dass neue Bürgerrechte sofort vergeben werden können und dass die Liste der Gentes richtig geführt wird. Das Wachstum von Nova Roma ist in guten Händen! Ich bin froh, Decius als Mitcensor zu haben, da er seine Fähigkeiten schon als Senator und Priester gezeigt hat. Wieder hoffe ich, dass alle Bürger sich mit mir über diese Ernennung freuen können!

Valete,

Marcus Cassius Julianus (Nicht länger "Der einsame Consul")

Obwohl die Nation weiterhin den Verlust ihres Mitbegründers Flavius Vedius Germanicus bedauerte, war es nun klar, dass Nova Roma seine erste Krise unbeschadet überstanden hatte. Die Republik würde weiterleben.

Zurück zu MMDCCLI |Annales Novae Romae | Hauptseite | Hauptinhaltsverzeichnis

TiAnO